„Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“

(Zitat von Sebastian Kneipp)

Sebastian Kneipp (1821-1897) hat die Fehlentwicklungen der modernen Zeit früh erkannt. Basis aller gebotenen Aktivitäten bilden die heute noch immer hoch aktuellen fünf Grundsätze der Kneipp’schen Lehre:

• Wasseranwendungen
  • Bewegung
  • Gesunde Ernährung
  • Heilkräuterkunde
  • Lebensordnung

Unser Verein bietet allen Mitgliedern sowie auch Nichtmitgliedern die Möglichkeit, sich bei Vorträgen, Treffs und Beratungen zu informieren oder sich an Gesundheits- und Entspannungskursen, Wanderungen, Reisen usw. zu beteiligen. Somit bestehen für alle Altersstufen Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung mit dem Ziel, die Lebensqualität zu erhöhen, das Selbstbewusstsein zu stärken und soziale Kontakte zu finden.

Geschichtliches:

Sebatian Kneipp weilte drei mal im Jordanbad. Zu seinem öffentlichen Vortrag sollen 3000 Leute gekommen sein. Man sieht daran, dass das Interesse an dieser Naturheilmethode vor 110 Jahren größer war als heute.

Der Kneipp-Verein Biberach e.V. wurde 1951 gegründet. Ein Kneipp-Arzt aus Aulendorf, der dort ein Sanatorium betrieb, hielt ein Vortrag in der Stadtwirtschaft. Im Anschluss daran haben sich die interessierten Hörer zur Gründung des Kneipp-Vereins Biberach zusammen gefunden.

YouTube Video zum Kneippverein-Biberach e.V.:

(aus „Vereine sagen HALLO BIBERACH“ von Branchen TV)